Liebe Hessinnen und Hessen und alle Freunde des kaufhausHESSEN,
am Sonntag haben wir extra früh unser Bett verlassen und uns aufgemacht zur 6. internationalen Apfelweinmesse, die dieses Jahr nicht mehr im Frankfurter Römer sondern erstmalig im Gesellschaftshaus Palmengarten stattfand.
Neugierig gemacht haben uns die Apfel-Vinos der Manufaktur Apfelundwein-Oberjosbach. Diese Apfelweine werden nach den Methoden der Traubenweinherstellung erzeugt, der Most wird an einen für den weinbau spezialisierten Betrieb geliefert. Dort findet die Vinifizierung bis zur Abfüllung statt. Der Apfel-Vino wird aus Wein- oder Sektgläsern getrunken (ideal ist eine Temperatur zwischen 8 und 10 Grad Celsius) und liegt mit einem Alkoholgehalt von ca. 10% vol. auch über den herkömmlichen Schoppenweinen. Sobald wir die Vinos im Sortiment haben, lassen wir Euch das natürlich wissen, damit Euch auch bloß nichts entgeht ;-)
Ebenfalls sehr gut weil relativ herb fanden wir den Cidre von Cidra Trabanco in Gijon (Asturien, Spanien), der uns auch wie in Asturien üblich in hohem Bogen ins Glas geschenkt wurde. Das Einschenken folge der Frage des Geschmacks, aufgeschäumt (durchlüftet quasi) entfalteten sich erst die Aromen. Leider liegt Spanien nicht in Hessen!
Wir hoffen, Ihr bleibt uns und dem Stöffsche treu!
Viele Grüße
Kari & Katja
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen