Freitag, 28. Januar 2022

Mein Schulpraktikum beim kaufhausHESSEN, von Axel G.

 

Hallo mein Name ist Axel und ich bin hier beim kaufhaus Hessen für zwei Wochen Schülerpraktikant. Ich stelle heute 4 Produkte vor, über die ich mich informiert habe und ein bisschen in der Praktikumszeit erfahren habe.


Bembel: Aus dem Bembel wird traditionell Apfelwein ausgegossen, der Bembel ist in Bornheim und Umgebung auch heutzutage noch sehr beliebt. Die Bembel im kaufhausHESSEN werden in der Töpferei Maurer in Frankfurt Sachsenhausen hergestellt, sind also Produkte „Made in FFM“.

Grüne Soße Salz: Das Grüne Soße Salz „Herr Bal“ ist ein Salz mit Kräutern, das von der Marke Miss Pell produziert wird. Herr Bal ist ein traditionelles Frankfurter Salz. Die grüne Soße, ein echtes Frankfurter Traditionsgericht beinhaltet die sieben Kräuter: Kresse, Pimpinelle, Borretsch, Petersilie, Kerbel, Schnittlauch und Sauerampfer, die im Stadtteil Oberrad angebaut werden. Das Salz ist z.B. prima für Handkäs, Butterbrot und Dressings.


Haddekuche: Als es in den Apfelweinlokalen noch keine Gastronomie gab, ging der Brezelmann mit einem Korb von Kneipe zu Kneipe und verkaufte die Haddekuche  als Snack zum Apfelwein. Den Br ezzelbubb kann man auch heute noch in dem alt eingesessenen Apfelweinlokalen antreffen. Der Haddekuche  schmeckt ein bisschen wie Lebkuchen, aber würziger und passt gut zu Apfelsaft oder -wein.


Jahrgangsbücher (Buch vom Jahrgang 1922-1991): In den Büchern geht es hauptsächlich um die Kindheit in verschiedenen Jahrgängen. Es gibt 69 Bücher, die vom Verlag Warteberg hergestellt werden. Ich finde es seltsam , dass es im Jahr 1969 Schulranzen die mit Kuhfell hergestellt wurden (siehe Foto). Dies war zwar selten zu der Zeit, aber undenkbar zu unserer Zeit.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. (naja ich habe ja noch den 
Montag frei haha.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen